Keine Veranstaltungen bis Ende April - digitales Format startet

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen und der dynamischen Ausbreitung des Corona-Virus verzichtet die Evangelische Erwachsenenbildung nördlicher Schwarzwald bis Ende April auf die Durchführung aller geplanter eigenen Veranstaltungen.
Gleichzeitig werden digitale Formate starten.
Erstmals am 19.3.2020 um 19.30 Uhr.

Neben der Absage von Veranstaltungen starten digitale Formate

Die Bilder aus Italien sind alarmierend. Wir wollen uns aktiv an vorbeugendem und achtsamem Verhalten beteiligen. Dies gilt insbesondere aus Fürsorge für die vielen älteren Menschen, die unsere Bildungsangebote in großer Zahl wahrnehmen. Im Gespräch gerade auch mit älteren Menschen ist uns weitgehend eine große Gelassenheit mit Blick auf die Gefährdungslage begegnet. Dennoch halten wir diesen Schritt für alternativlos. Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, da neben dem Verzicht auf Bildungsprozesse, den Menschen auch die Möglichkeit der Begegnung und des Miteinanders genommen wird. Doch wir haben es mit einer Situation zu tun, die bisher keiner von uns so erlebt hat.
Bereits seit letztem Herbst analysiert ein Think Tank das Thema Digitalisierung im Hinblick auf die Arbeit des Bildungswerks.
Die erste Veranstaltung, die das Bildungswerk diese Woche absagen musste, trägt den Titel „Zum Glück kommt manchmal was dazwischen“. Von Glück kann man bei Corona nun wirklich nicht sprechen. Doch wir haben uns dazu entschieden dem negativen Sog der vielfältigen Absagen und den massiven Einschränkungen des öffentlichen Lebens etwas entgegen zu stellen. Wir werden nun digitale Prozesse beschleunigen und arbeiten an einem ersten digitalen Bildungsangebot, um den Menschen in unserer Region neben all den unerfreulichen Nachrichten auch andere Inhalte zur Verfügung stellen zu können.
Ich freue mich sehr, dass mit Cornelia Schmid die erste Referentin sofort für das neue Format zugesagt hat. So kann der Glücksvortrag am geplanten Termin am 19.3. um 19.30 Uhr online über YouTube ausgestrahlt werden. Weitere Termine werden folgen.
Genaue Informationen und einen Link zum Livestream finden Sie hier